ORBYTO Foto Seiten

Griechenland

1993 haben wir unseren ersten Urlaub in Griechenland verbracht. 4 Jahre im Kassandra Palace, 4 Jahr im Hotel Georges und seit 2001, in den Apartments Peristeridis. Seit 2005 haben wir ganzjährig, erst Apartment 3 gemietet. 2014 kam das Apartment 2 dazu. Nach einem Mauerdurchbruch wurde aus zwei kleinen Apartments, eine richtige Wohnung.
Card image

Mit dem Flugzeug, nach Thessaloniki / Polichrono.

Card image

Einmal durch den Garten, reichlich frisches Gemüse, das ende Mai los und endet eigentlich nicht. Im Herbst werden schon wieder Zwiebeln gesetzt, die im Frühjahr geerntet werden.

Card image

Eine Kirche an der Spitze der Kassandra, erbaut 1865.

Card image

Zitronen Ernte, die Ernte findet im Frühjahr statt, was man hier sieht, ist von nur einem Baum. Aber Vorsicht, viele spitze Dornen machen den Pflückern das Leben schwer.

Card image

Hochzeit oder Taufen wird wie überall zelebriert, hier ist es üblich den Gästen, vor allem den Kindern, kleine Geschenke zu überreichen. Die von allen anderen aber auch gerne genommen werden.

Card image

„Betten machen“, eine Art Junggesellinnen Abschied auf Griechisch, das Geld und der Reis, sollen die „böse“ Schwiegermutter, die immer wieder die Bettwäsche zerzaust, milde stimmen.

Card image

Sammelbehälter für Kunststoffdeckel, von Wasser oder Saftflaschen, von dem Erlös, werden Kinderrollstühle angeschafft. Und an Familien abgegeben, die finanziell nicht so gut dastehen.

Card image

Unser Lieblingsessen, gegrillter Oktopus, nur mit Olivenöl, Zitronensaft und Oregano.

Card image

Unser „Keller“, die ausrangierten Fenster und Tür Läden, sollten im Kamin landen. Wurden dann aber eine Abtrennung auf unserer Terrasse, hinter der sich unteranderem unsere Waschmaschine befindet.

Card image

Hier wird Pinienharz gewonnen, der für den griechischen Retzina verwendet wird. Malamatina und Vasiliki, sind die Marken, die wir bevorzugen.

Card image

Unsere drei Rabauken, Max, Molly und Mio, sie sind April / Mai auf den Berg gekommen. Bis wir im Oktober abgereist sind haben wir uns um sie gekümmert.

Card image

August 2022 sind wir das erste Mal mit dem Auto, nach Thessaloniki / Polichrono gefahren.

Card image

Morgens beim Laufen (Walken / Joggen), die Sonne geht gerade auf, nach Sonnenaufgang, ist es für solchen Tätigkeiten einfach zu warm.

Card image

Der weiße Turm in Thessaloniki, eines der bekanntesten War Zeichen der Stadt. Ein Relikt, das den Brand von 1917 überlebt hat, bei dem 9500 Gebäude zum Opfer gefallen sind.

Card image

Sonnenaufgang über Sithonia, schemenhaft ist der Berg Athos zu sehen.

Card image

Das Anthoula, das beste Restaurant in Kriopiggi, die Besitzerin / Köchin hat einen Stern. Um in der Saison, abends einen Tisch zu bekommen, muss man rechtzeitig reservieren.

Card image

Motorrad Besuch aus Deutschland, ein griechischer Club aus Esslingen, ein Mitglied kommt von hier.

Card image

Unsere beiden Terrassen zum Meer, verbunden mit einer nachträglich installierten Holzterrasse, die beide Terrassen verbindet.

Card image

Ostern, traditionell wird, wenn es möglich ist, Ziegenlamm gegrillt. Selbst bei LIDL kann man Ziegenlamm kaufen, ansonsten beim Schlachter des Vertrauens.

Card image

Lemonis, eine Bäckereikette, die es auf der Halkidiki in jedem Dorf vertreten ist.

Card image

Der Wehrturm von Ouranoupoli, (Himmelsstadt), erbaut 1344. Ouranoupoli ist das letzte Ort, an der Grenze zur Mönchs Republik Athos.

Card image

Kokoretzi, wird bei und nur zu Ostern gegrillt, in anderen Orten, zum Beispiel in Katerini, wird es das ganze Jahr im Restaurant serviert.